Together – Hand in Hand mit anderen Werken der Marantec Group

Wie verwandelt man räumliche Distanz und unterschiedliche Unternehmenskulturen in einen Benefit?

Wieder einmal hat uns unser Leitsatz „A new way to get there #together“ angespornt, einen ungewöhnlichen Weg zu beschreiten:

Wie fühlt es sich eigentlich an, zeitweise innerhalb der Marantec-Standorte zu wechseln, um in einem der anderen Werke auszuhelfen? Vier Kolleginnen und drei Kollegen aus Marienfeld haben es ausprobiert und dabei auch selbst neue Erkenntnisse und ein neues Together-Gefühl gewonnen.

Durch einen überdurchschnittlich hohen Auftragseingang in der Industrietorsparte kam es am Standort Legden und in der Folge auch in Königs Wusterhausen zu temporären Kapazitätsengpässen während des Jahres.

Together die bestmögliche Lieferperformance

Um unseren Kunden dennoch weiterhin die bestmögliche Lieferperformance zu bieten, haben wir seitens Marantec Marienfeld in der Produktion nach Freiwilligen gefragt, die bereit sind, in den beiden Schwester-Werken zu unterstützen.

Ein großes DANKESCHÖN! an Anke, Agnes, Anja, Melanie, Thomas, Mariusz und Jan, die sich sehr schnell gemeldet haben und eingesprungen sind.

Diese bereichsübergreifende Zusammenarbeit hat letztendlich dazu beigetragen, die Kapazitätsengpässe abzubauen und unsere Kunden so weiterhin pünktlich zu beliefern.

Im Werk Marienfeld konnten wir dank der Flexibilität der Kollegen und durch geschicktes Disponieren während dieser Zeit die entstandenen Lücken schließen. 

Ein Gewinner: der Team Spirit

Dieser Austausch war nicht nur auf der rein betrieblichen Ebene ein voller Erfolg, sondern auch der Team Spirit wurde weiter gefördert, Stichwort #Together. Des Weiteren haben die Kolleginnen und Kollegen die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Fertigungsprinzipien der Werke kennengelernt. Durch diese Besuche wurden Verbesserungsvorschläge sowohl in Marienfeld als auch in Legden und Königs-Wusterhausen eingebracht.

Das kam auch an den anderen Standorten gut an. Für die Kolleginnen und Kollegen in der Elektronikfertigung in Königs Wusterhausen zum Beispiel war es eine der bisher eher seltenen Gelegenheiten zu erfahren, wie die Arbeit in anderen Werken der Marantec Group läuft. Da die Aktion ja etwas aus der Not heraus geboren war, ist zu überlegen, ob dies nicht ein regelmäßiger Austausch werden könnte. Wir könnten zum Beispiel auf Ebene der Werker einen Austausch organisieren, beispielsweise einmal pro Halbjahr in einem der anderen Werke zu arbeiten.

Gemäß unseres Mottos „A new way to get there #together

Impressionen & Stimmen

„Die Unterstützung und das Betriebsklima war bei meinem Besuch in Legden genauso gut wie bei uns in Marienfeld.“

Anja

„Im Werk Königs-Wusterhausen wurden uns ausführlich die verschiedenen Fertigungsanlagen erklärt. Dadurch konnten wir uns ein Bild von den bisher unbekannten Herausforderungen bei der Platinen- und Handsenderfertigung machen.“

Agnes

„Ich war dieses Mal und auch schon vorher mehrfach in Legden und jetzt in Königs-Wusterhausen. Beide Werke funktionieren völlig unterschiedlich. Wir wurden schnell in die Teams integriert. Ich war positiv überrascht, wie sich Legden seit meinem letzten Besuch entwickelt hat.“

Anke

„Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war super. Wir haben Hand in Hand gearbeitet. Das Arbeiten in der U-Zelle war für mich neu und hat viel Spass gemacht, auch der gesellige Teil nach Feierabend kam nicht zu kurz.“

Melanie

„Es war sehr interessant die Produkte in Legden kennenzulernen. Diese unterscheiden sich zwar wesentlich von unseren, dennoch gibt es bei der Montage parallelen zu unserer Fertigung in Marienfeld. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Jan

Wir als Marantec Group verschreiben uns dem Leitspruch „A new way to get there #together“. Indem wir so handeln, werden wir zu einem Open Champion. Wir haben uns als Organisation konsequent transformiert. Wir können viel bewegen. Viele können noch viel mehr bewegen. Daher möchten wir unsere Erfahrungen teilen. Der deutsche Mittelstand hat eine ungeheure Kraft. Wir sind von der Idee beflügelt, diese zu nutzen und möglichst viele mittelständische Unternehmen auch zu Open Champions zu machen.

Guido ist Betriebsleiter bei Marantec Marienfeld und verantwortet die Abläufe in der Produktion.

Roland Mante
Produktionsleiter at Marantec electronics

Roland Mante ist Produktionsleiter in der Elektronik-Fertigung bei Marantec electronics in Königs Wusterhausen.

12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner