Kategorie: By the way
-
Gendern in der deutschen Sprache: Warum die Marantec Group den Doppelpunkt gewählt hat
Von
Die deutsche Sprache ist eine wunderschöne und komplexe Sprache, die von vielen Menschen weltweit gesprochen wird. Aber wie sieht es eigentlich mit der Inklusivität der deutschen Sprache aus? Die Marantec Group hat sich vor einiger Zeit entschieden, in ihrer offiziellen Kommunikation zukünftig mit Doppelpunkt zu gendern, um allen Geschlechtern eine Stimme zu geben.
-
Partnerschaftliche Zusammenarbeit – alles kalter Kaffee?
Von
Was zeichnet heutzutage eine gute Partnerschaft in der Wirtschaft aus? Gute Frage! Partnerschaften wachsen nicht auf Bäumen sondern entwickeln sich über die Zeit immer weiter – Eigentlich so wie eine Ehe auch …
-
Künstliche Intelligenz treibt neue Blüten bei Marantec
Von
Die Zusammenarbeit mit Firma Kineo hat einen nächsten Meilenstein erreicht. Im Sommer haben wir berichtet, wie wir künstliche Intelligenz für unsere Vertriebsprognosen nutzen und die Firma Kineo uns bei der Umsetzung unterstützt. Die sehr guten Erfahrungen haben wir nun eingesetzt, um die Systematik für die Marantec Group zu erweitern.
-
Wenn Träume wahr werden – Sigitas Café Blumenwiese
Von
Ich liebe meinen Job bei Marantec. Ja, ich liebe die zwischenmenschliche Kommunikation und versuche, Konflikte und Probleme zu erkennen. Obwohl … eigentlich existiert das Wort „Problem“ nicht in meinem Wortschatz. Noch bevor ich etwas als Problem bezeichne, suche ich eine Lösung – und finde diese meist schnell.
-
Wenn Arbeit nicht Arbeit wäre
Von
„Warum ist Arbeit für viele Menschen etwas Negatives – etwas, das wir tun müssen, um leben zu können?” Diese Frage stellte unsere Geschäftsführerin Kerstin meinen Teammitgliedern und mir in einer Besprechung. Es ging um das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Thema Arbeitszeiterfassung, das unter anderem dazu dienen soll, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ausbeutung zu schützen.
-
So spart Marantec 150 kg Plastikmüll im Jahr ein
Von
Sicher, die großen Schritte hin zu einem umwelt- und klimafreundlicheren Unternehmen haben in der Regel eine größere Außenwirkung. Das bedeutet jedoch nicht, die vielen kleinen Schritte zu unterlassen, weil sie vielleicht nicht so publicitytauglich sind. Einen solchen kleinen Schritt, der auch keine Auswirkungen auf unsere Produkte hat, sind wir in der Antriebsproduktion in Marienfeld gegangen. Dort…
-
Der oder das Blog? Das ist hier die Frage …
Von
in By the wayNa, hattest du am Frühstückstisch auch schon mal eine heftige Diskussion darüber, ob es die, das oder der (sagt das echt jemand?!) Nutella heißt? Die Meinungen gehen hier stark auseinander: Ist es die Haselnusscreme, der Haselnussbrotaufstrich oder das Haselnussfrühstücksvergnügen?