Kategorie Unternehmenskultur

Klimapositiv werden: A new way to get there together

Viele Unternehmen wissen nicht, wie man die ökologische Nachhaltigkeit erfolgreich in die Unternehmenskultur integrieren kann. Oder sie haben – zurecht – Vorurteile. Das Nachhaltigkeitsthema wird in Deutschland zu oft als spaßbefreite Verzichts- und Verbots-Debatte wahrgenommen, die zudem auch noch viel…

Keine Hierarchien – funktioniert das in der Produktion?

Die herkömmlichen Managementmethoden – darunter auch das Arbeiten in Hierarchien – stammen in der Grundidee aus der Industrialisierung. Hier ging es darum, die Arbeiten der Mitarbeiter immer dem Optimum der Maschinen und Prozesse anzupassen und sie so planbar, beherrschbar und…

Unser Intranet im Wandel der Zeit

Interne Kommunikation hat etwas von einem Seiltanz: Es ist schwer, die richtige Balance zu finden. Als Team Unternehmenskommunikation wollen wir nicht zu wenig informieren, aber auch niemanden bombardieren. Wir wollen keine langweiligen Texte liefern, diese aber auch nicht unnötig mit Drama und…

Mobiles Arbeiten – my way

Für mobiles Arbeiten nutze ich seit 2020 mein iPad Pro. Seit viele iPads auch Mäuse unterstützen, kommt das mobile Arbeiten noch näher an ein Notebook herankommt. 10