Kategorie Arbeitsweisen

Wenn Arbeit nicht Arbeit wäre

„Warum ist Arbeit für viele Menschen etwas Negatives – etwas, das wir tun müssen, um leben zu können?” Diese Frage stellte unsere Geschäftsführerin Kerstin meinen Teammitgliedern und mir in einer Besprechung. Es ging um das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Thema…

Flexibilität ist cool, aber…

Was zeichnet ein familienfreundliches Unternehmen aus? Die Möglichkeit, halbtags arbeiten zu können? Gleitzeit am Morgen und am Nachmittag? Und dazu noch der obligatorische Obstkorb als Benefit? Oder ist es vielleicht ein ganz individuelles Maß an Flexibilität? 5

Keine Hierarchien – funktioniert das in der Produktion?

Die herkömmlichen Managementmethoden – darunter auch das Arbeiten in Hierarchien – stammen in der Grundidee aus der Industrialisierung. Hier ging es darum, die Arbeiten der Mitarbeiter immer dem Optimum der Maschinen und Prozesse anzupassen und sie so planbar, beherrschbar und…

Mobiles Arbeiten – my way

Für mobiles Arbeiten nutze ich seit 2020 mein iPad Pro. Seit viele iPads auch Mäuse unterstützen, kommt das mobile Arbeiten noch näher an ein Notebook herankommt. 10

Werksübergreifende Buchhaltung? Läuft!

Als ich davon erfuhr, dass wir uns neu aufstellen werden und unsere Buchhaltung zukünftig in eine werksübergreifende Buchhaltung ausrichten werden, war ich im ersten Moment sehr froh aber auch skeptisch zugleich, da ich mir sofort Gedanken um die Umsetzung gemacht habe und wie es in der Zukunft funktionieren kann.

Mobiles Arbeiten funktioniert!

Was für eine Entwicklung! Vor der Pandemie war das Arbeiten vom Home Office nicht der Standard. Sicherlich gab es die einen oder anderen Bedenken. Durch die Pandemie wurde es auf den Kopf gestellt.  Und siehe da: Mobiles Arbeiten funktioniert! 45

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner